zurück zur Startseite
Lektionen Lösungen Preis Hinweise über buechhaltig öff. Verwaltung Kontakt Datenschutz





Über buechhaltig.ch, anlässlich der Erstausgabe

buechhaltig.ch ist ein Lehrgang für die Grundausbildung in der (schweizerischen) Doppelten Buchhaltung auf KV-Stufe, der sich für die Anwendung in der Berufsschule, aber auch auf dem zweiten Bildungsweg in der Erwachsenenbildung oder zum Selbststudium eignet.

Der Autor war viele Jahre an kaufmännischen Berufsschulen erfolgreich Fachlehrer für Rechnungswesen, wo er viel Erfahrung im praktischen Buchhaltungsunterricht sammeln konnte. Die Erkenntnisse, die er in der Begleitung von unzähligen Studierenden zu ihrem erfolgreichen Abschluss gewonnen hatte, erschienen ihm als zu wertvoll, als sie einfach der Vergessenheit zu überlassen. Der angesammelte Wissensschatz soll sozusagen "der Nachwelt" zugänglich gemacht werden.

Der vorliegende Lehrgang ist in erster Linie für die Sichtweise der Studierenden verfasst worden, er ist nicht nur einfach eine (weitere) Niederschrift von buchhalterischen Grundsätzen. Er weist bisher noch nie dagewesene, sehr vorteilhafte Merkmale auf, wie zum Beispiel Hinweise auf häufig beobachtete Fehler, damit die Studierenden diese möglichst nicht mehr selbst wiederholen müssen. Auch betrachtet er viele buchhalterische Themen aus einer ganz neuen Perspektive, nicht aus der altbekannten, zuweilen autoritären Optik des "eingefleischten" Treuhänders, was einen erfrischend neuen Umgang mit der Materie erlaubt.

Mit dem Lehrgang von buechhaltig.ch soll ein solides Grundwissen vermittelt werden. Es soll ein fairer Umgang mit der Materie gepflegt werden, das heisst, der einmal eingeschlagene Weg im Umgang mit einem Thema wird konsequent und nachvollziehbar bis zu Ende geführt. Auf allzu frühes Weiterziehen in Spezialfälle wird tunlichst verzichtet (vor allem im Bereich der Arbeiten). Die Studierenden sollen dadurch in ihrer Anstrengung ermutigt und bestätigt werden. Sie sollen Erfolgserlebnisse erhalten. (Dunkle Fallen, in die Lernende in anderer Literatur zuweilen gestossen werden, sind keine raffinierte Methode, sondern nur ein Eingeständnis an die Unfähigkeit, Wissen auf anständige Art zu vermitteln.)

Der Inhalt von buechhaltig.ch war ursprünglich für die Veröffentlichung in Buchform vorgesehen gewesen. Viele dafür angesprochene Verlage haben dann aber gleich von Anfang an abgelehnt ("es gibt schon genug etablierte derlei Literatur"). Dann musste der Autor auch Verlage kennenlernen, die die Andersartigkeit von buechhaltig.ch einfach nicht erkennen. Bei näheren Abklärungen beginnen sie regelmässig, derartige "Anpassungen", "Optimierungen" und Änderungen zu fordern, dass am Ende mehr oder weniger wieder ein Lehrmittel der bereits bestehenden Art dabei herauskäme. Das Lektorat des letzten Verlages, der sich interessierte, wollte tatsächlich die Abschnitte "Vorgehen im Detail" WEGLASSEN! - ein wesentlicher Teil der Substanz von buechhaltig.ch... Nachdem solche Kontakte nur Verdruss gebracht haben, sei hier erwähnt, dass buechhaltig.ch nicht mehr zur Verfügung steht - es sei denn, ein Verleger will es so herausbringen, wie es sich jetzt präsentiert.

Die Entwicklung mit den Verlagen zwang den Autor zur Entscheidung, das Werk entweder selbst herauszugeben, oder es im Internet zu veröffentlichen. Die Variante Eigenverlag erschien auf den ersten Blick als verlockend, scheiterte jedoch bei näherer Betrachtung an der Hürde, "eine Garage voll" frisch gedruckter Bücher selber zweckmässig verbreiten zu müssen. Ohne sehr viel Goodwill von der Abnehmerseite - oder eben der dazu notwendigen Struktur, über die ein bekannter Verlag verfügt, geht da leider zu wenig. Dies führte schliesslich zur Variante der Veröffentlichung im Internet.

Um den entgangenen Gewinn der Buchversion zumindest ansatzweise etwas aufzuwiegen, wird für die Verwendung von buechhaltig.ch um eine kleine Entschädigung gebeten. Nähere Angaben dazu bestehen unter "Preis".

buechhaltig.ch versteht sich als philanthropische (menschenfreundliche) Dienstleistung, um Mitmenschen den Umgang mit der Materie der Buchhaltung zu erleichtern. Der ganze Inhalt ist seriös auf allfällige Fehler überprüft worden. Sollten trotzdem Fehler bestehen, nimmt der Autor entsprechende, begründete Hinweise gerne entgegen. Jegliche Haftung wird jedoch abgelehnt.

Der Autor dankt ganz herzlich für alle anerkennenden Mails, die ihn immer wieder erreichen. Jedes Kompliment freut ihn immer wieder neu und bestärkt ihn auch, buechhaltig.ch weiter aufrecht zu erhalten. Manch einer könnte sich vorstellen, dass man sich an Komplimente gewöhnt - der Autor macht erfreulicherweise jedoch die Erfahrung, dass ihn jede anerkennende Nachricht wieder aufs neue freut. Schön, nicht wahr?!

Der Autor, Toni Balaguer aus Zofingen, wünscht allen an der Buchhaltung Interessierten viel Erfolg





Zum Seitenbeginn